Fertigungs- und Verpackungsunternehmen können ihre Abläufe durch die Integration ihrer IT- und OT-Technologien verbessern. Auf diese Weise können Sie die Vorteiler der vorausschauenden Wartung nutzen, erhalten Zugang zur Datenanalyse und schaffen eine nahtlose Verbindung zu leistungsstarken Unternehmensanwendungen. Die Implementierung einer IIoT-Lösung kann für Unternehmen, die nicht über die nötigen Mitarbeiter, Zeit oder Ressourcen verfügen, eine Herausforderung darstellen. In einem solchen Fall können flexible Softwareanwendungen, die in Docker-Containern bereitgestellt werden, einen Weg zum Erfolg ebnen.
Docker ist eine Plattform, die komplette Softwareumgebungen, so genannte Container, bereitstellt. Diese bestehen aus Paketen von Softwareanwendungen mit den für ihre Ausführung erforderlichen Abhängigkeiten. Eine solche leichtgewichtige Plattform ermöglicht die schnelle und einfache Bereitstellung der Software in der Cloud oder lokal.
edgeConnector und der edgeAggregator von Softing Industrial sind containerisierte Softwareanwendungen, die es dem Benutzer ermöglichen, seine Maschinen einfach in OPC UA Server zu integrieren. So geht's:
Der edgeConnector ist ein Softwaremodul, das den Datenzugriff auf Maschinensteuerungen ermöglicht und die Kommunikation mit einem OPC UA Server oder MQTT Broker erleichtert. Das Modul ist kompatibel mit branchenführenden Steuerungen wie SIMATIC S7, SINUMERIK 840D, Modbus und Fanuc CNC.
Das Hauptmerkmal von edgeConnector ist sein containerisiertes Format. edgeConnector lässt sich leicht auf verschiedenen Geräten einsetzen und skalieren, bietet also die Flexibilität, sich an wechselnde Projektanforderungen anzupassen. Dank des Containers kann die Software jederzeit bereitgestellt, angepasst, gestartet oder gestoppt werden. Außerdem können Managementsysteme wie Kubernetes, Azure IoT Edge oder AWS IoT Greengrass edgeConnector bereitstellen und konfigurieren.
Eine integrierte Weboberfläche erleichtert die einfache Konfiguration von edgeConnector. Nutzer können die Anwendung bis ins Detail kontrollieren, um Einstellungen wie rollenbasierte Zugriffsrechte genau festzulegen. Nach der Bereitstellung kann edgeConnector über seine REST-API aus der Ferne verwaltet werden.
Als Teil der dataFEED Produktfamilie ermöglicht edgeConnector die Anbindung von Brownfield-Maschinen an MQTT-Broker und OPC UA-Anwendungen.
Wenn Sie viele Datenquellen verwalten und sie für OPC UA-Anwendungen zugänglich machen wollen, ist der edgeAggregator die optimale Lösung. Dieses Softwaremodul dient als Datenintegrationsschicht.
Die Software übernimmt die Funktion eines Aggregations-Servers, der die Kommunikation von OPC-UA-Servern zusammenführt und Daten über eine gemeinsame OPC-UA-Schnittstelle für cloud-basierte oder lokale OPC-UA-Clients sowie lokale MQTT-Broker bereitstellt. Andere Lösungsansätze, um mehrere OPC-UA-Clients und -Server miteinander zu verbinden, würden einen komplexen und zeitaufwändigen Prozess darstellen, der einzelne individuelle Verbindungen erfordert.
Wie beim edgeConnector bietet das containerisierte Format von edgeAggregator äußerst flexible Einsatzmöglichkeiten. Kubernetes, Azure IoT Edge oder AWS IoT Greengrass können das Modul bereitstellen und konfigurieren. Und dank der Schnittstellenabstraktion der Software besteht die Möglichkeit der Anpassung und Skalierbarkeit für OPC UA-Anwendungen und MQTT-Broker.
EdgeAggregator erfordert eine anfängliche Konfiguration über die integrierte Weboberfläche, aber der Server kann später ohne Neustart neu konfiguriert werden. Diese Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen, während das System weiterläuft, führt zu einer erheblichen Zeitersparnis.
Dieser Container bietet sichere Kommunikation und unterstützt alle OPC UA- und MQTT-Sicherheitsfunktionen. Unterschiedliche Daten können für verschiedene Benutzer und Anwendungen bereitgestellt werden. edgeAggregator unterstützt auch mehrere OPC UA Endpunkte und stattet diese mit eigenen Zertifikaten aus. Zusätzlich kann der Zugriff auf die Endpunkte nach IP-Adresse gefiltert werden. Er bietet auch Firewall-Funktionen wie serverbasierte Adressraumfilterung, Client-Verbindungsbeschränkungen, Dienstbeschränkungen und Denial-of-Service-Erkennung.
Erfahren Sie mehr über unsere Docker-Container-Anwendungen auf unserer Produktseite.