Verlässlicher und stabiler Datenaustausch bei Netzmanagement und Diagnose
Das Messe-Highlight für Plant Asset Management und Netz-Überwachung ist TH LINK PROFIBUS. Das Gerät bietet steuerungsunabhängigen Zugang zu PROFIBUS-Netzen und den Daten der darin integrierten HART-Geräte. Mittels der im Lieferumfang enthaltenen TACC Software ist die direkte Integration in die Emerson AMS Suite möglich. TH LINK PROFIBUS ist einfach bedienbar und kann rückwirkungsfrei in bestehende Anlagen integriert werden.
Zum Thema Management und Diagnose von PROFINET-Netzen präsentiert Softing den Analyzer PRO, die neue erweiterte Version des bewährten Inbetriebnahme- und Diagnose-Tools Analyzer IE. Der Analyzer PRO enthält zusätzlich ein TAP (Terminal Access Point), genannt „profiTap“, das Netzkommunikation wie Jitter, Lastverhältnis und Teilnehmerupdaterate aufzeichnet. Diese sogenannten passiven Parameter können nicht durch aktive Kommunikation mit Geräten ermittelt werden. Mit Hilfe von profiTap wird der Datenverkehr zu und von der Steuerung analysiert und die Netzkommunikation aufgezeichnet. Schließlich werden die erfassten Parameter in den Abnahmereport integriert. Der Report wird auf diese Weise um eine zusätzliche Informationsebene ergänzt und ermöglicht einen detaillierteren Einblick in das PROFINET Netz.
Digitale Kommunikation für die Prozessautomatisierung
Auf der Messe präsentiert Softing smarte Feldverteiler zur schnellen und einfachen Feldgeräteanbindung, für durchgängige, digitale Kommunikation in Prozessanlagen. Die Gerätefamilie umfasst PROFI-Technologien( pnGate PA und pnGate PB), Modbus (mbGate PA) und Ethernet/IP (epGate PN).
Mit dem Parametrierwerkzeug mobiLink bietet Softing als erstes Unternehmen den Zugang zu den drei wichtigsten Protokollen der Prozessindustrie HART, Foundation Fieldbus und PROFIBUS PA über eine einzige Schnittstelle an. mobiLink kommuniziert über USB oder Bluetooth und ist ideal geeignet für die mobile Inbetriebnahme und Wartung von Feldgeräten. Seit September 2018 ist das Gerät im Rockwell Encompass Partner Programm gelistet.
Embedded Performance
Softings uaToolkit Embedded für die Implementierung von Embedded-OPC UA-Servern mit Client/Server- und Publisher/Subscriber-Kommunikation ist seit Juni 2018 von der OPC Foundation zertifiziert. Es basiert auf dem ANSI C Standard und zeichnet sich durch geringen Speicherbedarf und niedrige Anforderungen an die Rechenleistung aus. Damit eignet es sich insbesondere für die Firmware-Entwicklung von Sensoren und Feldgeräten, aber auch für den Einsatz in Steuerungs- oder I/O-Systemen mit eingeschränkten Ressourcen.
Softing stellt aus in Halle 5, Stand 260 sowie auf dem Gemeinschaftsstand von PROFIBUS & PROFINET International in Halle 5, Stand 210.
Weitere Informationen unter: industrial.softing.com/de/sps-ipc-drives-softing.html
##
Anzahl Wörter: ca. 410
Anzahl Zeichen: ca. 3.250
Bild zum Download:
Bildunterschrift: Auf der SPS IPC Drives 2018 zeigt Softing Produkte und Lösungen für digitalen Datenaustausch und OPC UA-Entwicklung